Das Jugendrotkreuz in Sipplingen meldet sich zurück.

Am 21.April 2016 haben wir unsere bereits früher existente Jugendrotkreuzgruppe wieder neu zum Leben erweckt. Anknüpfend an die zurückliegende, erfolgreiche Jugendarbeit mit bis zu 70 aktiven Mädchen und Jungen, wollen wir junge Menschen gewinnen, die Interesse haben, neben Spielen, Basteln, Spaß, Jugendfreizeiten, Unterstützung der DRK-Bereitschaft bei geeigneten Einsätzen und sonstigen Aktivitäten, auch spielerisch die Ansätze der Ersten-Hilfe kindgerecht kennen zu lernen. Eine wertvolle Jugendarbeit, um Gemeinsinn und die Bereitschaft anderen zu helfen schon im Kindesalter zu fördern.

Das Jugendrotkreuz ist am 21. April2016 mit der ersten Gruppenstunde gestartet. Nachdem wir bereits zu einer ansehnlichen Gruppe angewachsen sind, wollen wir dennoch weiterhin die Sipplinger Eltern informieren und bei ihren Kindern das Interesse für die „neue“ Jugendarbeit des Jugendrotkreuzes wecken. Wir richten uns dabei zunächst an Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 8 -18 Jahren.

Die Jugendleiter

Nico Orth und Sascha Popp, welche beide auch als aktive Kameraden in der DRK-Bereitschaft Sipplingen tätig sind, leiten das Jugendrotkreuz verantwortlich und kindbezogen gemeinsam.
Die beiden in Sipplingen wohnhaften Kameraden haben sich für diese Aufgabe mit Lehrgängen des Kreisverbandes des DRK bestens vorbereitet.
Unterstützt werden sie in der Gruppenarbeit von unserer Kameradin Michelle Beirer. Sie ist in Ihrer Freizeit als Rettungssanitäterin Mitglied des Rettungsdienstes des DRK.

Das Jugendrotkreuz fungiert innerhalb des DRK Sipplingen als Jugendgliederung und gehört dem Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Sipplingen e.V., an.